Das Gesundheitsamt Hamburg-Eimsbütttel veranstaltet im Gesundheitstreff in der Lappenbergsallee 32 eine Vortragsreihe zum Restless-Legs-Syndrom, die zweite von drei Veranstaltungen ist am 02. Juli 2025 von 18:30 bis 20:00 Uhr. Die Vortragende, Miriam Tezel, ist u. a. Selbsthilfegruppenleiterin der Deutschen Restless Legs Vereinigung RLS e.V..
Der Gesundheits-Treff (GUT) ist eine Einrichtung des Gesundheitsamtes Hamburg Eimsbüttel. Gesundheit braucht einen Ort zum Austausch, zum Ausprobieren, zum Mitmachen. Diesen Ort gibt es im Stadtteil Eimsbüttel schon seit fast 20 Jahren mit verschiedenen Kursangeboten und kostenfreien Informationsveranstaltungen.
Eine genaue Diagnose ist der Schlüssel zur richtigen Behandlung. Bei ersten Anzeichen für das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist die hausärztliche Praxis Ihre erste Anlaufstelle. Die Diagnose wird in der Regel anhand Ihrer persönlichen Beschwerden gestellt, außerdem ist ein Screenings des Eisenhaushaltes im Patienten notwendig. In manchen Fällen kann ein L-Dopa-Test zur weiteren Abklärung beitragen. Die eigentliche Therapie wird in aller Regel dann der Neurologe durchführen.
Auch wenn RLS nicht vollständig heilbar ist, können die Symptome durch geeignete Maßnahmen deutlich gemildert werden. Nutzen Sie nach dem Vortrag die Möglichkeit, Ihre persönlichen Fragen zu stellen — im direkten Dialog mit der Ärztin. Erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihren Alltag.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Leider ist der Zugang zum Veranstaltungsort nicht barrierefrei.