Forschungsförderung


Das Restless Legs Syndrom soll eines Tages geheilt oder – noch besser – von vornherein vermieden werden können. Daher hat die RLS e.V. Deutsche Restless Legs Vereinigung die Forschungsförderung als besonderen Auftrag in ihrer Satzung verankert und unterstützt seit Ihrer Gründung Forschungsprojekte zum Thema RLS.

Seit Beginn der Forschungsförderung durch die RLS e.V. sind mehr als eine Millionen Euro in zahlreiche innovative Forschungsprojekte geflossen.

Abgeschlossene Projekte

Zahlreiche Forschungsprojekte, die die Deutsche Restless Legs Vereinigung gefördert hat, wurden bereits abgeschlossen und konnten durch ihre Ergebnisse maßgeblich zu einem besseren Verständnis der Krankheit und ihrer Ursachen beitragen. Hier stellen wir Ihnen eine Auswahl der bereits beendeten Projekte vor: Übersicht abgeschlossene Projekte

Dank

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Patienten und ihren Angehörigen bedanken, die unsere Studien durch ihre Teilnahme unterstützt haben. Auch danken wir all unseren Mitgliedern und Spendern, die mit ihrem Mitgliedsbeitrag bzw. ihren finanziellen Zuwendungen ein großes Stück zur Finanzierung der Forschung beitragen. Nicht zuletzt sei hier auch auf das enorme Engagement der Wissenschaftler der verschiedensten Universitäten hingewiesen. Ihnen sprechen wir hiermit auch im Namen aller RLS-Betroffenen unseren ganz besonderen Dank aus!