Die Bürgermedaille der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden wird an Menschen verliehen, die sich um das Wohl oder das Ansehen der Stadt verdient gemacht haben. Zu diesen Menschen gehört auch Isolde Michel, die mit großem Einsatz die RLS-Selbsthilfegruppe in Wiesbaden leitet und die für ihre ehrenamtliche Arbeit am 24.11.2023 vom Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden die Bürgermedaille für beispielhaftes ehrenamtliches Engagement erhalten hat.

Isolde Michel leitet ihre RLS-SHG seit fast 20 Jahren und arbeitet dabei eng mit der Selbsthilfekontaktstelle des Gesundheitsamts der Stadt Wiesbaden, mit anderen Selbsthilfeverbänden, mit der RLS-Vereinigung sowie mit Ärzten, Therapeuten und anderen Gesundheitsberufen zusammen. Nicht zuletzt plant und organisiert Frau Michel in enger Zusammenarbeit mit Ärzten und Wissenschaftlern der Region regelmäßig öffentliche Informationsveranstaltungen zum Thema RLS und vermittelt Informationen zum Krankheitsbild auf dem aktuellen Stand der Forschung. Besonderer Dank gilt ihr für das außerordentliche Engagement als Mitgestalterin und Trainerin im Projekt „Lernort Selbsthilfe“.

Mit der Bürgermedaille möchte die Landeshauptstadt Wiesbaden verdienten Bürgern Danke sagen und ein Stück von dem zurückgeben, was die Ehrenamtlichen für die Gesellschaft und das Gemeinwohl geleistet haben.