Gemeinsam mit starken Partnern möchte die RLS Vereinigung als Patientenverband gezielt die Öffentlichkeit über das Krankheitsbild RLS, dessen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten aufklären. Für Menschen mit RLS, aber auch für Außenstehende, die die Beschwerden manchmal nur schwer nachvollziehen können, ist es wichtig zu wissen, dass die Krankheit einen Namen hat, dass sie behandelbar ist und viele Menschen betrifft. Daher hat sich die RLS Vereinigung entschlossen, Mitglied der Deutschen Hirnstiftung e.V. zu werden, um gemeinsam das Wissen über die Krankheit in die Öffentlichkeit zu bringen.

Die Deutsche Hirnstiftung wurde 2019 von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie als eingetragener Verein gegründet. Sie arbeitet auf unterschiedlichen Ebenen für das Wohl von Neurologie-Patienten und deren Angehörige. Darüber hinaus bündelt sie die Expertise von neurologischen Praxen, Kliniken sowie Forscherinnen und Forschern und stärkt auf diese Weise das gesamte Fachgebiet.