Können Gesundheitsinformationen dabei helfen, das Vertrauen in die Selbstwirksamkeit zu stärken? Dieser Frage will die Stiftung Gesundheitswissen nun in einer Befragung in Zusammenarbeit mit der BAG Selbsthilfe nachgehen. Denn Belastungen durch chronische Erkrankungen können dazu führen, dass viele gesundheitsfördernde Aktivitäten besonders anstrengend oder herausfordernd sind. Gute Gesundheitsinformationen sollten dabei helfen, mit diesen Herausforderungen umzugehen.

Doch wie Informationen und das Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit zusammenhängen, wurde bisher nicht erforscht. Daher haben die Stiftung Gesundheitswissen und die BAG Selbsthilfe mit der Befragung „Selbstwirksamkeit und Gesundheitsinformation“ zu diesem Thema begonnen.

Die Umfrage befasst sich konkret mit den folgenden Themen: Information, Selbsthilfe, Handlungsmotivation (in der Fachsprache: Selbstwirksamkeit) und Gesundheit. Zudem werden noch einige soziodemografische Daten wie Ihre Altersgruppe erfragt. Für Ihre Teilnahme benötigen Sie ca. 15 Minuten.

Sie können die Bearbeitung des Fragebogens unterbrechen und die Bearbeitung jederzeit später fortführen. Alle Fragen sind freiwillig. Sie können also auch keine Angaben bei einzelnen Fragen machen. Die Umfrage ist anonym. Alle Fragen sind so gestaltet, dass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. Alle Daten werden auf speziell gesicherten Servern in Deutschland gespeichert. Die Antworten werden nur zusammengefasst veröffentlicht z.B. in Durchschnittswerten. Die Anforderungen des Datenschutzes werden in jedem Arbeitsschritt berücksichtigt.

Die Ergebnisse der Umfrage werden über die BAG SELBSTHILFE und die Stiftung Gesundheitswissen veröffentlicht. Die Umfrage steht bis zum 15.07.2022 zur Beantwortung offen.

Zur Umfrage geht es hier: https://umfrage.lamapoll.de/selbstwirksam